Unser Verein

Die Wagenhoffer Schützengesellschaft entstand aus der Schießsportgruppe des SV Wagenhoff.

Seit 1982 sind wir ein eigenständiger Verein.
Wir pflegen die Traditionen des Schützenwesens und verbinden diese Traditionspflege mit einer modernen und verantwortungsvollen Ausübung des Schießsportes.

Auf lokaler Ebene sind wir dem Kreisschützenverband Gifhorn zugeordnet, dieser wiederum gehört zum Niedersächsischen Sportschützenverband.

Im schießsportlichen Bereich gehören wir als nationalem Dachverband dem Deutschen Schützenbund an. Dieser ist als größter bundesweiter schießsportlicher Verband wiederum Mitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Organisationen  wie dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) oder dem Internationalen Schieß-Sportverband (ISSF), um nur einige zu nennen.

Die im DSB organisierten Schützen sind beständig international erfolgreich und stets Garant für vorderste Plätze in bedeutenden Wettbewerben.
Bei den olympischen Spiele 2016 in Rio errangen die deutschen Schützen allein 5 der insgesamt 42 Medaillen, die die deutschen Sportler nach Hause bringen konnten.